BraCor GmbH

 

Unternehmens-
beratung

 

Startseite

   

Angebot

   

Antje Cordes

   

Referenzen

   

Kontakt

 

Impressum & Datenschutz

   

 

   

 

         
  Unternehmenserfolg langfristig sichern  
 

Strategische und operative Herausforderungen
erfolgreich meistern 

Ich unterstütze Sie mit
Prozess- und Methodenkompetenz,
feinem Gespür und langjähriger Erfahrung als Organisationsberaterin und Projektleiterin.

Veränderungen erfolgreich gestalten
Die Begleitung und Unterstützung von Organisationen, Führungskräften und Teams in komplexen Veränderungsprozessen ist meine Spezialität und Leidenschaft.
Dabei gilt es durch Kommunikation, aktive Beteiligung, Führungskräfte Coaching und Teamentwicklung, die Qualität und Akzeptanz der Lösung und gleichzeitig die Organisationsentwicklung zu fördern.

Als Mediatorin habe ich zudem ein besonderes Augenmerk darauf, dass unterschiedliche Standpunkte und Interessen berücksichtigt werden und mögliche Konflikte aktiv, mit Zielorientierung, Offenheit und Bereitschaft zur Verständigung angegangen werden.
 

Agile Organisationsentwicklung
Ich begleite Sie auf dem Weg zu einer agileren = beweglicheren Organisation.
Zielsetzung hierbei ist eine Organisation, die dabei unterstützt, im Kontext von Veränderung, Komplexität, Unsicherheit und Digitalisierung nachhaltig erfolgreich zu sein.
Dies umfasst alle Facetten von Organisation = Kultur + Kompetenzen + Arbeits- und Kommunikationsformen + Prozesse und Strukturen.

Agile, lösungsfokussierte Vorgehensweisen und Konzepte unterstützen dabei Orientierung zu geben und die Organisation Schritt für Schritt weiter zu entwickeln. Für viele Unternehmen gilt es dabei einerseits Innovation und Flexibilität und andererseits Stabilität in eine gute Balance zu bringen.

Geschäftsprozesse optimieren
Es macht mir Freude, gemeinsam mit den Beteiligten die Prozesse zu gestalten und in die Praxis zu bringen.
Dabei ist mir wichtig, zunächst eine Kundenorientierte Prozessvision zu entwickeln, um sich dann auf Weg zu machen, diese Schritt für Schritt in die Praxis zu bringen und dabei weiter zu entwickeln.
Prozesse geben Orientierung und einen Rahmen - müssen aber nicht starr sein - hier gilt es je nach Kontext zu schauen, welche Regeln es im Detail braucht und wo Handlungsspielräume und Eigenverantwortung erforderlich sind um schnell und flexibel zu reagieren. Nur so werden Prozesse in der Praxis gelebt und weiterentwickelt.

Projektleitung professionalisieren
Ich berate und coache die Projektleitung im Projektmanagement
und in ihrer Führungsrolle und unterstütze bei Kick-off, Team-
entwicklung, Reviews etc. Sensibel fördere ich dabei auch die Zusammenarbeit  und sorge für die Klärung von Konflikten.

Im Agilen Umfeld coache ich Scrum Master mit Fokus auf die Teamentwicklung und unterstütze bei der Gestaltung von Dailys, Workshops und Retrospektiven, bei Bedarf auch durch Teamcoaching.

Führungswechsel begleiten
Ich coache beim Einstieg, damit die neue Führungskraft möglichst
schnell einen Überblick über das neue Arbeitsgebiet gewinnt, die Unternehmenskultur reflektiert und sich gezielt vernetzt. Beim Thema Führung liegt der Fokus besonders darauf, die Führungsrolle im neuen Kontext bewusst zu gestalten, das Team näher kennen zu lernen, die gemeinsame Zielrichtung für die zukünftige Arbeit zu klären und einen klaren Rahmen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu setzen.

Konflikte konstruktiv lösen - Mediation in der Wirtschaft
Unterschiedliche Sichtweisen und Konflikte gehören zum Berufsleben dazu - gerade auch in Veränderungsprozessen.
Hier gilt es Transparenz zu schaffen, gemeinsame Ziele und unterschiedliche Interessen zu erkennen, Konflikte zu klären und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Dies gelingt in den meisten Fällen.
Ich unterstütze die beteiligten Parteien dabei, eigenverantwortlich eine einvernehmliche Lösung für ihre Konflikte zu erreichen.

Mediation ist Vermittlung im Konflikt
Sie unterstützt im Konfliktfall die Beteiligten, neue Wege der Kommunikation zu entwickeln und  praktikable Lösungen zu finden,
die allen Beteiligten gerecht werden.
Die Verantwortung für die Lösung bleibt bei den Beteiligten - die Mediatorin/der Mediator strukturiert das Gespräch und fördert die Klärung und die Verständigung.
 

 
  © BraCor GmbH      
   
     
Herzlich willkommen!